30 Oktober / 20.30 Uhr
in ALTE HANDELSBÖRSE

Naschmarkt, Tel. 0341 / 961 03 68


HAIG YAZDJIAN
THEODOSII SPASSOV
GLEN VELEZ TRIO

Haig Yazdjian - Oud, Vokal
(Armenien / Griechenland)
Theodosii Spassov - Kaval, Vokal (Bulgarien)
Glen Velez - Frame Drum (USA)

Velez

Markt Neun verläßt sein Kellergwölbe. Nicht ohne Grund. Ein großes Konzertereignis soll einer großen Zuhörerschaft zugänglich sein. Drei Weltstars und ein originelles Projekt sollte man sich in der Tat nicht entgehen lassen.

Glen Velez ist Percussionist mit langer Erfolgsliste. Fundierte Studien zur Rolle der Schlagwerke der verschiedenen Kulturen sind die Basis seiner neuartige Spielweise als Instrumentalist und seiner Kreativität als Komponist. Auszeichnungen - Grammy und Best World Beat Percussionist, Aufzeichnung hunderter Alben, Zusammenarbeit mit Steve Reich, John Cage, Pat Metheny, Suzanne Vega, Oregon u.a., Lehrtätigkeit und die Weiterentwicklung der REMO-Drumsets sind Erfolgsbeleg genug.

Der bulgarische Komponist und Kavalspieler Theodosii Spassov nimmt in seiner Musik die Traditionen heimatlicher Folklore und neue Entwicklungen anderer Musikgenre von Jazz bis Klassik auf. Er wirkte mit Jazz Linia, Le mystere des voix bulgares, Fairy Tale Trio, Black Sea Creative Formation und in jüngster Zeit in der Grupierungen um Trilok Gurtu, Rabih-Abou Khalil und Dave Liebmann. Immer eindrucksvoll ist seine Virtuosität.

Mit syrischem und armenischem Hintergrund lebt Haig Yazdjian seit langem in Griechenland. Kein Wunder, daß in diesen Regionen seine musikalischen Wurzeln liegen. Als Oud-Spieler und wegen seiner markanten Stimme ist er gefragter Solist und gilt als einer der kreativsten Komponisten Griechenlands. Tradition ist für ihn lebendige Kreativität.

[ Back to Geschichte ]
{short description of image}