In Zusammenarbeit mit
LEIPZIGER JAZZTAGE (Veranstalter)
www.jazzclub-leipzig.de
Sonntag, den 30. September / 21 Uhr

Disguise
(Polen / Deutschland)

Katrin Mickiewicz - Violine, Viola, Piano, Gesang
Miriam Frank - Alt- und Sopransaxophon
Christina Lagao - Gesang
Alexander Morsey - Kontrabass

Disguise

Die Gruppe "Disguise" erwies sich als die Entdeckung des diesjährigen Jazznachwuchsfestivals, das im März in der Moritzbastei stattfand. Feiern die Leipziger Jazztage 2001 ihr 25 jähriges Jubiläum, so konnte das bundesweit ausgeschriebene Festival für den jungen Jazz im Frühjahr doch immerhin schon das 10 jährige einläuten. Und wer alles in den letzten Jahren dort gespielt, zum Teil gar sein oder ihr Debüt gegeben hat! Céline Rudolph, Maria Baptist, Cornelius Claudio Kreusch, Jens Thomas, Bernd Homann, David Timm, Lutz Häfner, Nils Wogram... (und das ist nur ein kleiner Auszug aus der langen Liste mittlerweile bekannter Namen).

"Disguise" überraschte mit einem völlig eigenen Konzept. Die Kompositionen und freilich auch Freiräume für Improvisation integrierenden Arrangements steuert Katrin Mickiewicz bei. Die in Polen geborene und in Essen lebende Musikerin, die u.a. mit Petras Vysniauskas in der Gruppe "Viocal" zusammenarbeitet, ist wie die anderen Ensemblemitglieder aus dem Umkreis der Folkwang-Schule hervorgegangen. Die Musik von "Disguise" bewegt sich zwischen filigraner Polyphonie und erdigen Grooves, zwischen Jazz und osteuropäischer Folklore, zwischen zartem Minimalismus und Klangfülle. Zur Originalität tragen der zweistimmiger Gesang und die Einbeziehung von englischen wie auch polnischen Texten in das komplexe Gesamtgeschehen bei.

[ Back to Geschichte ]
{short description of image}